Bergischer Naturschutzverein e.V. − Natur- und Umweltschutz in Ihrer Nachbarschaft

Apfelernte September 2023 – Termine

Liebe Mitglieder und Interessierte,

bald ist es wieder soweit ! Unser alljährliches Apfelfest findet am 24. September 2023 statt. Die letzten Vorbereitungen laufen in vollen Zügen und wir suchen noch fleißige Helfer, die uns in der Woche vor dem Apfelfest mit ihrer Hilfe unterstützen könnten.

 

Konkret brauchen wir Unterstützung bei der Apfelernte auf unseren Wiesen in Bechen (Adresse siehe unten):

  • am Dienstag, den 19.09.2023 ab 9.30 Uhr
  • am Donnerstag, den 21.09.2023 ab 9.30 Uhr

Bitte bringt alle, soweit möglich, eure eigenen Eimer, Apfelpflücker, evtl Leiter und Haken für die Eimer mit, auch Zeitungen zum Auslegen der Kisten ist willkommen, letztendlich auch sehr gerne stapelbare Obstkisten, in denen wir das Pflückgut transportieren.

 

Folgende Aufgaben haben wir zu vergeben:

  • Pflückdienst (Äpfel von den Bäumen pflücken, in Eimer legen, zur Sammelstation einige Meter entfernt bringen)
  • Sortierdienst (Äpfel nach Sorte in Kisten sortieren und die Kisten beschriften)
  • Fahrdienst ab ca. 13/14 Uhr (eigenes Auto mit Apfelkisten beladen und von einer Wiese zum RBN Haus in Overath fahren)
  • Ausladedienst ab ca. 15/16 Uhr (am RBN Haus in Overath die Apfelkisten und evtl. Geräte und Eimer aus den Autos ausladen)

 

Die Wiese ist in Bechen, 51515 Kürten, am Ende der Dorfstraße, wenn die Häuser aufhören den Feldweg geradeaus, noch ca. 100 Meter weiter auf der linken Seite. Am besten noch vor dem Feldweg irgendwo parken , wer nicht zu viel tragen muss oder die Äpfel verlädt.

Ggf. wechseln wir am 2. Termin auf die Wiese nach Steinhaus.

Letztendlich brauchen wir auch Leute, die die Äpfel dann mit zum RBN (Schmitzbüchel 2, 51491 Overath/Untereschbach)  fahren und dort ausladen. Gerne noch Freunde und Bekannte, Familie etc. mitbringen! Allen, die sich melden, und dabei sind, sind wir sehr dankbar.

Wer gerne helfen möchte, dann bitte im Büro melden, entweder unter:

  • Telefon: 02204-7977 oder 0176-57914152
  • E-Mail: info@bergischer-naturschutzverein.de