RBN

Was wir tun:

Wir vertreten die Belange des Naturschutzes und Bürgerinteressen bei Planungen von Kreisen und Gemeinden und kämpfen dabei um den Erhalt oder wenigstens den geringst möglichen Schaden von Naturflächen.

Wir kümmern uns um den Schutz und die Erhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Dies tun wir z.B. in dem wir Krötenzäune anlegen oder alte Nutzungsformen nachahmen, indem wir Wasserbüffel auf brachliegenden Wiesen weiden lassen, damit zurückgedrängte, ursprüngliche Tier- und Pflanzenarten eine Chance zur Wiederbesiedlung bekommen. Wir untersuchen gefährdete Biotope und entwickeln Pflege- und Entwicklungspläne zum Erhalt bedrohter Natur.

Wir möchten das Bergische Land in seiner Eigenart erhalten. Dazu kümmern wir uns z.B. um die Pflege und Anlage von Streuobstwiesen mit alten bergischen Apfelsorten.

Es ist uns aber ebenso wichtig Menschen aller Altersklassen für unserer heimische Natur „vor der eigenen Haustür“ zu begeistern. Das tun wir, indem wir Kinder- und Jugendgruppen unter pädagogischer Anleitung Naturerfahrungen machen lassen oder Wanderungen und Führungen in verschiedenen Regionen des bergischen Landes anbieten.

Weitere Informationen zum Thema Naturschutz in unseren Infos & Links.