GEO-Tag 2015

Die Idee – Vielfalt kann man auch vor der eigenen Haustür entdecken

Aus dieser Überzeugung heraus veranstaltet das Magazin GEO seit 1999 jährlich den GEO-Tag der Artenvielfalt und lädt zu einer „Inventur“ der heimischen Flora und Fauna ein. „Den Beweis anzutreten, dass Natur auch in Mitteleuropa noch etwas anderes ist … als Straßenbegleitgrün; … das Wissen um die oft übersehene Wichtigkeit von Natursystemen zu fördern, …– das sind die Ziele des GEO-Tags“, so Peter-Matthias Gaede, Chefredakteur von GEO.

Das RBN-Projekt in Bergisch Gladbach-Lückerath

Auch 2015 war der RBN wieder mit seinem eigenen Projekt beim GEO-Tag dabei. Ein hochinteressantes Terrain in Bergisch Gladbach-Lückerath wurde unter die Lupe genommen,  Eine Gruppe von fast 40 interessierten Naturbegeisterten, davon etwa die Hälfte Kinder, folgte bei herrlichem Sommerwetter unserer Einladung. Nach einer kurzen Einweisung, bei der anhand einer Karte das Gelände gezeigt wurde, machten sich alle zusammen auf, um zu erkunden, was im Wäldchen und auf der Wiese in der Nähe des Bahndamms wächst und lebt. Betreut wurden die Teilnehmenden von RBN-Expertinnen und Experten aus dem pädagogischen Team.

Bei Streifzügen durch das Unterholz notierten wir in Kleingruppen alle bekannten Arten – Pflanzen, Tiere, Pilze – gleich unterwegs auf Listen. Manchmal war es nur möglich, indirekt auf die Anwesenheit von Tieren zu schließen: Taubenfedern, ein Katzenschädel, Eierschalen und diverse Fraßspuren zählten zu den exotischeren Fundstücken.

Von unbekannten Arten wurden oft in Beuteln Exemplare mitgenommen. Diese versuchten wir dann, am Ende der Veranstaltung in der Abschlussrunde gemeinsam zu bestimmen.

3 Stunden nach dem Start trafen sich alle wieder an der Bushaltestelle wo wir die gesammelten Ergebnisse zusammentrugen, von den etwas spektakuläreren Funden berichteten und die Listen vervollständigten. Alle  Artenlisten werden ausgewertet und auf der RBN-Internetseite für alle Beteiligten und Interessierten zugänglich gemacht.

Dort konnten die Kinder auch zum Abschluss noch rot-schwarz gepunktete sehr süße Insekten verspeisen und alle gingen mit wichtigen Schätzen und Informationsmaterial beladen wieder nach Hause.